TSV

Sie sind hier: Startseite > Abteilungen/Kurse > Leichtathletik > Veranstaltungen > 6. Leuschnerlauf 2019

6. Leuschnerlauf des TSV Friedland 1814 e.V.

Friedland/P.Wolfgramm: Am 12.05.2019 luden die Leichtathleten zum Leuschnerlauf. Traditionell am Muttertag fanden sich zur großen Freude der fleißigen Veranstalter vor allem Familien am Start ein. Schnell füllten sich die Teilnehmerlisten, über 170 Teilnehmer begaben sich auf den Weg zum Grab Carl Leuschners, dem Begründer des Friedländer Turnens. Dieser wurde seinerzeit auf dem Rogaer Friedhof beigesetzt.
Aus Anlass des 775. Jubiläums der Stadt Friedland wurde eine kleine zusätzliche Wegstrecke eingebaut, so wurden 7.750 Mete gewandert, gelaufen und geradelt. Gern stellten sich die Teilnehmer dieser kleinen Herausforderung, das eigentliche Ziel links liegen zu lassen, um es dann aus anderer Richtung zu erreichen.
Am Ziel angekommen, warteten kühle Getränke, Zuckerkuchen und Gebäck auf die Teilnehmer. Danke an Silke, Meike, Dora und Kristin für die flotte Bedienung.
Ein kleiner Besuch an Leuschners Grab und die Besichtigung der restaurierten Kirche rundeten den Vormittag ab.
Die Rückfahrt mit dem Bus der MVVG, aufgrund seiner Gestaltung gern auch TSV-Bus genannt, nach Friedland war für vor allem die Kleinsten ein Höhepunkt des schönen Vormittages.

 

Fotos: S.Will