Sie sind hier: Startseite > Abteilungen/Kurse > Turnen > Trainingsinhalte

Kinder 4-8 Jahre

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräte (Bällen, Klein- und Großgeräte ...).

Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Kinderturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen.

Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Kinder/Jugendliche ab 9 Jahre

Turnen ist ein Teilbereich des Sports unter Benutzung verschiedener Geräte wie z. B. Schwebebalken, Reck, Barren, Bodenmatte und Bock/Pferd. Im Verlauf des Trainings werden die Kinder und Jugendlichen mit diesen Geräten vertraut gemacht und lernen entsprechende Übungen.

Erwachsene

Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit und Ganzkörperkräftigung auch mit Hilfe verschiedenen Materialien (Bänder, Bälle…).