TSV


Sie sind hier: Startseite > Abteilungen/Kurse > Fußball > 1. Mannschaft > Archiv > Fundus 2012/2013

TSV Friedland 1814 - 1. Mannschaft vom 04.05.2013

Hinten v.l.  Sven Steffen, Heinz Dahms, Martin Topp, Matthias Henning, Matthias Kroll, Edgar Kurzke, Robert Linse, Tino Becker, Sebastian Nasky, Christian Hasenjäger, Alexander Bielesch, Hans Jeschke, Paul Schulz, Dieter Topp, Peter Rodat

Vorn v.l.  Denis Schmidt, Martin Krüger, Thomas Stiller, Michael Vogt, Tobias Frank, Felix Pucknat, David Kühn, Phillip Reichelt

Es fehlen: Florian Pucknat, Christian Pfalzgraf, Christoph Zerwinski

+++ 17. August 2013 +++

Bester Torschütze in der Saison 2012 / 2013

Eine Erfolgreiche Saison 2012 / 2013 liegt hinter unseren Fußballern. Besonders muss man die Torschützenliste in der Regionalliga Ost für die Saison 2012 / 2013 beachten. Es gab 2 erste Plätze - mit Stolz können wir sagen, dass ein erster Platz an den TSV vergeben werden konnte. Denis Schmidt hat es mit 28 Treffern auf Platz 1 der Liste geschafft. Viel Erfolg für die neue Saison!

Pokalsieg in Pasewalk am 03.08.2013

Unsere 1. Mannschaft hat sich am letzten Samstag in die nächste Pokalrunde gespielt. Bei Toptemperaturen  gewannen unsere Jungs mit 2:4 beim Landesligavertreter Pasewalker SV.

Trainer Heinz Dahms über das Spiel: „Super erste Halbzeit meiner Mannschaft. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Sie hat genau das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten. Aber mit dem 1:4 und den Wechseln kam ein Bruch rein. Wir haben uns zu früh zurückgelegt, was uns fast noch auf den Fuß gefallen wäre.“

Im ersten Durchgang sahen nur knapp 40 Zuschauer eine offene Partie. Nur mit dem Unterscheid, dass die Pasewalker Defensive teilweise löchrig wie ein Schweizer Käse war. Die TSV-Angreifer nutzten dies bei brütenden Temperaturen eiskalt aus. Den Torreigen eröffnete Denis Schmidt (13.), Alexander Bielesch (21.), Tino Becker (36.), dessen Schuss unhaltbar für den Pasewalker Keeper abgefälscht worden war und erneut Schmidt stellten vorzeitig die Weichen in Richtung zweite Pokalrunde. Die Chancenverwertung beim Pasewalker SV haperte hingegen, sie schossen in der 45. + 1 Minute das 1:4 ihren ersten Treffer. Die zweite Hälfte verlief aus Friedländer Sicht schleppend, es agierten meist die Hausherren aus Pasewalk. In der Schlussphase trafen die Spieler vom PSV ein Glück nur das Aluminium.

Somit konnte sich der frische Verbandsligist, TSV Friedland 1814, im Cupduell mit 2:4 durchsetzen. Nun gilt es abzuwarten, wen wir als Gegner für die zweite Pokalrunde zugelost bekommen.

Nachholspiel - 15. Spieltag gegen SV 90 Görmin am 09.05.2013

Herrentag 2013 - 10.00 Uhr in Friedland. Auf dem Sportplatz am Hagedorn ist das Nachholspiel des 15. Spieltages in der Landesliga OST – TSV Friedland 1814 vs. SV 90 Görmin angesetzt.

Unsere Spieler sind heiß auf den Tabellendritten, der sie am 25.08.2012 auf heimischen Rasen mit 5:1 geschlagen hatte. Es roch deutlich nach Revanche!

Und so gestaltete sich das Spiel auch, von Anfang an spielten die Jungs des TSV klar auf und setzten die Görminer schon in der Anfangsphase unter Druck. Unter diesem Druck entstand in der 15. Spielminute das 1:0 durch Philippe Reichelt.  Das Spiel der Görminer war deutlich durch kleine Fouls bestimmt. Ab der zweiten Halbzeit hatten die -201- offiziellen Friedländer Zuschauer am Herrentag viel Spaß! Es ging gleich gut los, P. Reichelt bekommt den Freistoß aus dem rechten Mittelfeld in ca. 40 Meter Entfernung und tritt den Ball auf den langen Pfosten und Martin Krüger bringt den Ball zum 2:0 ins gegnerische Tor! Kurze Zeit später wird es spannend, Denis Schmidt zaubert im Strafraum der Görminer, steigt den Torwart aus und zirkelt den Ball ins Netz zum 3:0. Der nächste Offensivspieler Alexander Bielesch trifft selbstverständlich auch noch zum 4:0 und der zweiten Minute der Nachspielzeit erhöht „Schmidti“ noch zum 5:0 für den TSV Friedland 1814.

Klasse Spiel unserer Mannschaft, schöner Herrentagsvormittag, wir sind dem Ziel ein Stück näher und die Hackordnung zwischen uns und den „Görminern“ ist wieder hergestellt!!!

Beitrag / Kommentar von Mark Kießling

Artikel aus dem Hagedornkicker vom 09.05.2013

Hallo liebe weibliche Fußballfreunde, bitte gestatten Sie mir, dass ich erst unsere männlichen Fans zum heutigen Männertag herzlich Willkommen heiße.

 

Ich wünsche euch einen schönen Herrentag mit „allem drum und dran“ und natürlich auch einen schönen Fußballvormittag.

 

-  Schönes Wetter, Wurst und Bier - Fußballherz das wünsch ich mir!  -

 

Unser herzliches Willkommen natürlich auch unseren Gästen aus Görmin und dem heutigigen Schiedsrichterkollektiv.

 

Zwei Heimspiele in nur fünf Tagen, das gibt es wohl auch sehr selten. Aber durch den langen Winter in diesem Jahr und die dadurch ausgefallenen Spiele muss jetzt durch die Nachholspiele das Tabellenbild endlich wieder gerade gerückt werden.

Wir haben jetzt noch sechs Spiele zu bestreiten und das Tabellenbild sieht ja so aus, als könnten wir die Serie mit einem positiven Ergebnis (Zielstellung Platz 1-3) abschließen.

Natürlich möchte man immer das Beste aus einer Meisterschaft machen, aber man sieht auch, dass die Konkurrenz nicht schläft, und man sich keinen Ausrutscher leisten darf.

Nach der Presseinfo am Montag (Nordkurier) sind wir ja nach der 4:0 Niederlage gegen Ueckermünde wieder aufgestanden, obwohl ich sage – wir sind nie gefallen – man kann auch mal ein Spiel verlieren.

Wer uns aber am letzten Samstag hier zum Heimspiel gegen Dargun unterstützt hat, ist heute wohl auch wieder hier, um uns zur Seite zu stehen. War es wohl eine sehr gute Leistung von meiner Mannschaft, so ist der Gegner heute von einem anderen Kaliber. Die Mannschaft aus Görmin, die den dritten Tabellenplatz mit
40 Punken einnimmt, ist sicher nicht so einfach zu bezwingen. Allein ihre bislang nur 15 Gegentore beweisen, wie schwer es wird, ihre Abwehrkette zu knacken.

Darüber hinaus verfügen sie über Einzelakteure, die ein Spiel schon mal ihren persönlichen Stempel aufdrücken können. Unsere Mannschaft ist also gewarnt, aber wir haben uns Mittel und Wege aufgezeichnet, wie wir sie unter Druck setzen können. Mussten wir unsere Mannschaftsaufstellung im letzten Spiel wegen der fünften gelben Karte von Sportfreund Becker auch umstellen, so können wir heute wieder melden: Alle an Bord!

 

Leider hat sich im letzten Spiel unser Christian Hasenjäger verletzt, dem wir auf diesem Weg natürlich alles Gute wünschen und eine schnelle Genesung. Christian, wir kämpfen heute auch für Dich!

 

So liebe Fußballfreunde, wünschen wir uns nun ein spannendes Spiel und unserer Mannschaft einen vollen Erfolg.

 

 

Heinz Dahms

Trainer der 1. Mannschaft

18. Spieltag Landesliga Ost am 14.04.2013 gegen SV Teterow 90

An diesem Spieltag trat der Tabellenführer beim Tabellenletzten der Landesliga Ost in Teterow an. Ziel des TSV Friedland 1814 war es, den Vorsprung in der Tabelle zu halten bzw. auszubauen.

Das Ziel ist der Mannschaft durch einen klaren Arbeitssieg gelungen, das Ergebnis nach 90 Minuten war 0:3 und weitere 3 Punkte für den TSV.

Die erste Halbzeit war geprägt durch eine sehr tief stehende Teterower Mannschaft, wodurch die Friedländer schwer ins Spiel gekommen sind. Dazu ergaben viele Fehlpässe im Mittelfeld kein Spielfluss und das zu verhaltene Spiel unserer Männer vor dem gegnerischen Tor führte nicht zum gewünschten Erfolg. Erst mit der Halbzeitpause und einer motivierender Ansprache vom Trainer Heinz Dahms kam mehr Bewegung ins Spiel. Die Mannschaft kam mit einer anderen Einstellung in die zweite Halbzeit, das Spiel gestaltete über die Außenpositionen durch Martin Krüger und Tino Becker  deutlich klarer.

Die Konditionsvorteile unserer Mannschaft machten sich definitiv bezahlt, so das trotz mehrerer vergebener Torchancen letztendlich David Kühn zwei Tore und Dennis Schmidt ein Tor für den TSV Friedland 1814 erzielen konnten. Der Kommentar vom Trainer lautete nach dem Spiel: „Ende gut, alles gut!“

Glückwunsch an die Mannschaft und an den Trainerstab zum Auswärtssieg!

 

Beitrag nach Interview mit Heinz Dahms von Mark Kießling

17. Spieltag Landesliag Ost / TSV Friedland 1814 - Pasewalker FV

Am 17 Spieltag in der Landesliga Ost war der Pasewalker FV zu Gast am Hagedorn. Vor ca. 150 Zuschauern spielte die 1. Mannschaft des TSV ihr erstes Heimspiel im Jahr 2013 und konnte die Leistung aus der letzten Woche in Malchow bestätigen. Das Ergebnis sprach wieder für die sehr gute Arbeit des Teams, mit 9:1 gewannen unseren Jungs bravourös.

Nachdem unsere Jungs ihre Mittagspause um 14.02 Uhr beendet hatten (nach dem 0:1) war das Spiel eine Augenweide!

Zum Schluß forderten die Fans lautstark wieder ein 10:1.

Torschützen:

0:1 Nr. 9 PFV, 1:1 Schmidt, 2:1 Kühn, 3:1 Bielesch, 4:1 Bielesch, 5:1 Bielesch, 6:1 Schmidt, 7:1 Kroll, 8:1 Schmidt, 9:1 Kroll

Beitrag von Mark Kießling

Friedländer Sternstunde: Zehn Treffer in Malchow

Ein Tore-Feuerwerk brannte der TSV Friedland 1814 am 16. Spieltag der Fußball-Landesliga Ost ab. Noch mit gemischten Gefühlen zum Tabellensechsten Malchower SV 90 II gereist, gewann der Staffel-Spitzenreiter dann - sage und schreibe - mit 10 : 1 (4:0).

Nach fünf Spielminuten legte Alexander bielesch der Malchower Oberliga-Reserve das erste "Ei" ins Nest. Sebastian Nasky (27., 31.) und Dennis Schmidt (37.), der einen an ihm selbst verwirkten Strafstoß sicher verwandelte, schossen die Platzherren bereits vor dem Seitenwechsel in die Chancenlosigkeit. "Unseren schnellen Umschalten und unserem Spiel über außen war der Gegner diesmal nicht gewachsen"; zog Dahms schon vor der Pause eine positive Bilanz.  Vom Gastgeber war bis dahin nichts zu sehen. Auch der Einsatz von zwei, drei Akteuren, die bereits Oberliga-Erfahrung haben, hatten keine Auswirkung. Die MSV-Zweite war an diesem Tag schwach und ließ dem TSV alle Freiheiten. Obendrein schwächte Dan Röpke sein Team, indem er sich eine Gelb-Rote Karte einhandelte (40.) - noch im ersten Durchgang. "Kein Zusammenhalt, kein System, keine Laufbereitschaft", rang Malchow-Coach Ralf Schwarz nach Worten.

Schwarz musste auch nach dem Wiederanpfiff mit ansehen, wie die Friedländer weiter nach vorn maschierten. Daid Kühn (50.), der kurz zuvor eingewechselte Felix Voigt (65.), Matthias Kroll (70.) und Abwehrspieler RTino Becker (80.) mit seinem ersten Saisontor bauten den Vorsprung auf 8:0 aus.Dann kam der Gastgeber doch noch zum Ehrentor (Johannes Köhler/82.). Die TSV-Antwort erfolgte prompt durrch Schmidt (89.) und Kroll (90.).

"Ein gerechter Sieg, auch in dieser Höhe", sagte TSV-Coach Heinz Dahms, Bedauerlich: Auf der Heimreise fehlte Rrobert Linse im Bus. In der 16. Minute hatte sich der Innenverteidiger ohne Fremdeinwirkung eine schwere Knieverletzung zugezogen und wurde umgehend ins Plauer Krankenhaus eingeliefert. "Verdacht auf Kreuzbandrriss. Damit fällt Robert bis zum Saisonende aus", informierte Dahms wenige Minuten nach Spielschluss.

(entnommen aus Nordkurier 02.04.2013)